Spielberichte


Saison 2023/24


17.03.2024

HSG Fuldatal/Wolfsanger II - TSV Escherode 18:21 (11:12)


Nach einer fast vierwöchigen Pause spielten unsere Damen am Sonntag ihr letztes wichtiges Spiel gegen die Damen der HSG Fuldatal/Wolfsanger II (die letzten beiden Saisonspiele sind gegen Mannschaften, die außer Konkurrenz spielen). Zu Beginn des Spiels hatten wir zunächst Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Vor allem im der Abwehr stimmte die Absprache zunächst nicht, sodass die Heimmannschaft mit 4:2 in Führung ging. Dann aber wurden unsere Torchancen nach und nach konsequenter verwandelt. Trotzdem dauerte es fast 25 Minuten bis wir das erste Mal in Führung gingen. In der 2. Halbzeit ließen wir uns diesen Vorsprung dann nicht mehr nehmen und führten fast durchgehend mit 2 Toren. Wir taten uns zwar weiterhin im Angriff schwer, aber in der Abwehr stimmten nun die Absprachen. Am Ende behielten wir die Nerven und nahmen zwei wichtige Punkte mit nach Hause.
Es spielten: Stock (8), Ferber (4), Bormann (4/1), Nietmann (2), Krug-Haldorn (2), Selradl (1), Schmelz, Grebenstein, Schulze (Tor)



18.02.2024

TSV Escherode - TSG Wilhelmshöhe 21:26 (10:15)


Nach einer sehr langen Winterpause spielten wir gegen die Damen der TSG Wilhelmshöhe. Von Anfang an spielten die Gäste aus Wilhelmshöhe ein schnelles Spiel. Aber wir hielten dagegen, auch Dank einiger guten Paraden von Torhüterin Marie Schulze. Unsere Mädels spielten konzentriert und hatten wenig Ballverluste. Allerdings scheiterten auch sie häufig an der Torhüterin aus Wilhelmshöhe. Das Spiel war aus Sicht der Wilhelmshöherinnen nie wirklich in Gefahr, da sie durch ihr junges und dynamisches Team häufig einfach schneller waren als wir. Aber wir müssen trotzdem an diese Leistung anknüpfen. Denn wir zeigten uns durchgehend kämpferisch und machten es den Gästen nicht leicht, obwohl wir auf vier wichtige Stammspielerinnen verzichten mussten.
Tore: Stock (11/2), Ferber (4/1), Grebenstein (2), Krug-Haldorn (2), Schmelz (1), Bormann (1)


09.12.2023
HSG Baunatal II - TSV Escherode 28:20 (16:9)


Von Anfang an hatten wir Probleme durch die sehr dicht stehende Abwehr der Baunatalerinnen zu kommen. Wir spielten im Angriff insgesamt zu ideenlos, die erkämpften Torchancen wurden ebenfalls nicht ausreichend ausgenutzt. Zudem wurden zu viele Abspielfehler gemacht, die dann auch häufig von den Gegenerinnen durch Tempogegenstöße bestraft wurden. Auch in der Abwehr taten wir uns schwer und ließen uns immer wieder von den Außenspielerinnen austricksen. Außerdem waren die Baunatelerinnen auch vom Rückraum sehr treffsicher. So mussten wir uns deutlich gegen die Damen der HSG Baunatal II mit 28:20 geschlagen geben.
Nun erwartet uns erstmal eine lange Pause, denn das nächste Spiel findet erst Anfang Februar 2024 statt.
Tore: Stock (6), Ferber (5/1), Bormann (4/3), Pleß (2), Grebenstein (1), Schmelz (1), Krug-Haldorn (1)



02.12.2023

TSV Escherode - HSC Zierenberg 19:21 (8:10)

 

Leider konnten wir unsere Siegesserie im entscheidenden Spiel nicht fortsetzen. Von Anfang an waren uns die Gäste aus Zierenberg mit einigen Toren voraus. Einige Unstimmigkeiten in der Abwehr verhalfen dem HSC zu einfachen Toren, während wir im Angriff zu selten zum erfolgreichen Abschluss kamen. Besonders geschwächt wurden wir durch die rote Karte gegen Katrin Pleß in der 9. Spielminute. Das alles machte es uns im Endeffekt unmöglich, den Rückstand aufzuholen.
Tore: Ferber (8/1), Stock (7/1), Harms (2), Nietmann (1), Krug-Haldorn (1)


26.11.2023

TSV Escherode - TSV Heiligenrode 24:20 (12:7)


Zunächst schien es ein einfacher Sieg für uns zu werden. Wir konnten uns schnell mit vielen Toren absetzen, sodass es nach 20 Minuten 10:1 stand. Auch in der Aufstellung konnte Trainer Hartmut Ditzel einiges ausprobieren. Zum Ende der 1. Halbzeit ließ unsere Leistung dann aber vor allem in der Abwehr nach, auch im Angriff wurden viele leichte Tore verworfen. Zur Halbzeit stand es dann 12:7.
Die 2. Halbzeit begann schleppend, die Heiligenröderinnen holten deutlich auf, zwischenzeitlich stand es 22:20. Auch wenn wir aus diesem Nachbarschaftsduell als Siegerinnen vom Platz gehen, müssen wir an den vielen Konzentrationsfehlern arbeiten. Denn am nächsten Wochenende muss die Siegesreihe der letzten Spiele gegen die Damen des HSC Zierenberg fortgeführt werden, um endlich wieder Punkte zu sammeln.
Tore: Stock (7), Pleß (6), Ferber (5/2), Harms (4), Nietmann (2)


19.11.2023

HSG Twistetal III - TSV Escherode 19:24 (9:13)

Unsere Handballdamen konnten am Sonntag in Twistetal den nächsten Sieg einfahren 🥳 

Von Anfang an hatten wir die Nase vorn, sodass der Sieg trotz einiger kleiner Fehler, aber vor allen Dank der tollen Torhüterleistung, nie wirklich in Gefahr war. Auch wenn wir hier keine Punkte mit nach Hause nehmen konnten, da die 3. Mannschaft der HSG außer Konkurrenz spielt, ist dieser Sieg ein echter Motivationsschub.

Tore: Stock (7/4), Pleß (6), Ferber (5), Nietmann (4), Schmelz (1), Krug-Haldorn (1)


12.11.2023

TSV Escherode - HSG Fuldatal/Wolfsanger II 30:19 (15:9)

Endlich der lang ersehnte Sieg! 

Am Sonntag spielten wir gegen die Damen der HSG Fuldatal/Wolfsanger II und konnten das Spiel deutlich mit 30:19 für uns entscheiden. Das Spiel begann etwas schleppend, sodass es nach ca. 10 Minuten erst 4:0 für uns stand. Dann endlich gelang es uns den Vorsprung auszubauen und so stand es zur Halbzeit 15:9. Am Anfang der 2. Halbzeit konnten wir dann weitere schnelle Tore erzielen. Trotz einiger Fehler in der Abwehr, vor allem gegen Ende, ließen wir uns das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen schlussendlich deutlich und verdient. An einigen unkonzentrierten Fehlern, die die Gäste dieses Mal nicht ausnutzen konnten, müssen wir zwar weiterhin arbeiten. Aber dieser Sieg war hoffentlich ein Motivationsschub für die kommenden Spiele.
Tore: Stock (13/3), Ferber (8/4), Harms (3), Pleß (3), Schmelz (1), Grebenstein (1), Nietmann (1/1)


HNA-Artikel vom 24.10.2023 zum Spiel vom 21.10.2023 gegen SVH Kassel II
HNA-Artikel vom 24.10.2023 zum Spiel vom 21.10.2023 gegen SVH Kassel II

15.10.2023

TSG Wilhelmshöhe - TSV Escherode 31:15 (13:7)


Am Sonntag unterlagen die Handballerinnen des TSV Escherode in Wilhelmshöhe deutlich mit 31:15. Bis zur 20. Minute konnten die Escheröderinnen gut mithalten, dann kam der Einbruch. Die Abwehr funktionierte nicht mehr. Die Mannschaft war unkonzentriert, wodurch es zu viele Fehlpässe gab und die junge Mannschaft aus Wilhelmshöhe konnte auch dadurch viele einfache Tore durch Tempogegenstöße erzielen. Dieser Vorsprung war dann irgendwann nicht mehr einzuholen.

Doch nun heißt es nach vorne blicken, denn das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Samstag statt.

Tore: Stock (6), Harms (3), Ferber (3), Pleß (1), Szypura (1), Grebenstein (1)


16.09.2023

TSV Escherode – HSG Baunatal II 17:19 (10:07) - Bittere Niederlage im ersten Heimspiel

 

Im ersten Heimspiel der Saison trafen wir auf die Damen der HSG Baunatal II, einem für uns unbekannten Gegner. Beide Mannschaften fanden nur schwer in das Spiel und so lieferten wir uns bis zur 20. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In den letzten Minuten ließen die Kräfte der Baunatalerinnen nach und so gelang es uns mit einem 3-Tore-Vorsprung (10:07) in die Halbzeitpause zu gehen. Nach der Pause konnten wir unsere Führung bis zur 54. Minute halten, dann fiel der Ausgleichstreffer. Die HSG nutzte ihre Chance, sodass wir uns am Ende mit 17:19 geschlagen geben mussten. Unnötige Fehlpässe und inkonsequente Torabschlüsse waren Probleme, die wir über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekamen. Es gelang uns nicht rechtzeitig unsere Führung auszubauen und uns entscheidend abzusetzen. Die nächsten spielfreien Wochen können wir nutzen, um aus unseren Fehlern zu lernen. Das nächste Spiel findet erst wieder am Sonntag, den 15.10.23

gegen die Damen der TSG Wilhelmshöhe statt.

Tore: Ferber 4, Harms 1, Brodersen 4, Stock 5, Nietmann 1, Terk 2


09.09.2023

HSC Zierenberg – TSV Escherode 14:22 (5:10)

 

Unsere Handballdamen beenden das erste Saisonspiel in der Bezirksliga B erfolgreich mit einem Auswärtssieg. Nach  Zierenberg sind wir ohne Katrin Pless, Julia Brandau und unseren Neuzugang Anna Terk gereist. Trotz wenig Auswechselmöglichkeiten, konnten wir das Spiel von Anfang an dominieren. Mit einer gut aufgelegten Marie Schulze im Tor gelang es uns, mit lediglich 5 Gegentoren in die Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Halbzeit sorgte vor allem die Treffsicherheit unserer Rückraumspielerin Wiebke 

Brodersen dafür, dass unser Sieg bis zum Schluss ungefährdet blieb. Am nächsten Samstag, den 16.09.23 findet unser erstes Heimspiel der Saison statt. Zu Gast sind die Damen der HSG Baunatal II. Über viele Zuschauer freuen wir uns wie immer sehr!

Tore: Ferber 5, Harms 1, Brodersen 9/3, Stock 4, Nietmann 2, Selradl 1


Saison 2022/23


28.03.2023

TSV Escherode – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 19:33 (10:15)


Wir verloren gegen die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 19:33 (10:15). Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen den Zweitplatzierten aus Hoof. Wir freuten uns zwar über die Rückkehr von Katrin Pleß, mussten dafür aber krankheitsbedingt auf Kreisspielerin Nadja Harms verzichten. Zu Spielbeginn konnten wir dennoch gut mithalten. Gegen die junge und schnelle Tempo-Gruppe ließen die Kräfte aber mehr und mehr nach, sodass die Niederlage am Ende entsprechend hoch ausfiel. Nachdem Mitkonkurrent TSG Dittershausen II an diesem Spieltag punkten konnte, sieht nun alles so aus, als würde sich die Abstiegsfrage an unserem letzten Spieltag zwischen uns und der HSG Ahnatal entscheiden.

Tore: Stock 9/2, Brodersen 4/1, Pleß 3, Schmelz 2, Ferber 1


18.03.2023

HSG Zwehren/Kassel II – TSV Escherode 30:19 (14:10)


Wir unterlagen bei der HSG Zwehren/Kassel II mit 30:19 (14:10). Bis zur 10. Minute verlief das Spiel noch ausgeglichen. Danach zogen die Kasselerinnen Tor um Tor davon. Insbesondere im Angriff schafften wir es - mal wieder ersatzgeschwächt - nicht, torgefährlich genug zu sein. Zudem leisteten wir uns zu viele technische Fehler und am Ende ging die Kraft aus.

Tore: Stock 7, Brodersen 4/1, Ferber 3/1, Harms 2, Nietmann 2, Grebenstein 1


04.03.2023

TSG Dittershausen – TSV Escherode 22:21 (11:11)

 

Wir hatten uns beim Schlusslicht aus Dittershausen viel vorgenommen, doch so richtig nach Plan lief es von Anfang an nicht. Von Sekunde 1 an lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Dittershäuserinnen, bei dem sich keiner wirklich vom anderen absetzen konnte. Wir zeigten dabei zwischenzeitlich sehr gute Abwehrleistungen, unterstützt von einer super aufgelegten Marie Schulze im Tor, brachen dann aber immer wieder kurzzeitig ein und hatte insbesondere im Angriff Schwierigkeiten, richtig ins Spiel zu kommen und den Ball in das Tor zu bekommen. Mitte der zweiten Halbzeit führte eine erneute Schwächephase dazu, dass sich die Gastgeberinnen von 16:16 auf 21:17 (52. Minute) absetzen konnten. Wir kämpften uns aber nochmal heran und verkürzten in der 57. Minute auf 22:21. Doch der Ausgleichstreffer, so nah er auch war, wollte einfach nicht mehr fallen. Am Ende stand eine weitere bittere Niederlage für uns zu Buche.

Tore: Ferber 6/4, Brodersen 6, Stock 5, Szypura 2, Schmelz 2


25.02.2023

TSV Escherode – TuSpo Waldau II 22:39 (14:19)

 

Wir unterlagen dem TuSpo Waldau II am Samstag mit 22:39 (14:19).

Ohne Trainer Hartmut Ditzel und Linksaußen Katrin Pleß standen die Vorzeichen schon vor Spielbeginn nicht besonders gut für uns und das natürlich gerade an dem Tag, an dem wir den Spitzenreiter aus Waldau empfingen. Dennoch verlief der Spielstart zunächst unerwartet ausgeglichen und torreich. Jedenfalls so lange, bis eine bis dahin in Topform aufspielende Miriam Stock beim Erzielen des Ausgleichstreffers zum 10:10 in der 14. Spielminute ungebremst mit den Zähnen auf dem Hallenboden aufschlug und ins Krankenhaus musste. Den Ausfall unserer Spielmacherin und Leistungsträgerin konnten wir nicht wettmachen. Trotzdem sprang Elisa Nietmann ins kalte Wasser und übernahm den für sie unerwarteten Part im Rückraum erfolgreich, während Julia Haase und Julia Brandau, die erst in dieser Saison zum Handball gestoßen sind, die Außenpositionen gelungen besetzten. Unter diesen Umständen können wir aus der am Ende deutlich ausfallenden 22:39-Niederlage viel Positives für das nächste wichtige Spiel gegen die TSG Dittershausen II ziehen.

Tore: Ferber 6/2, Harms 5, Stock 5, Brodersen 3, Nietmann 2, Schmelz 1


11.02.2023

HSG Lohfelden/Vollmarshausen II - TSV Escherode 30:19 (14:12)

 

Unsere Negativerie reißt nicht ab. Wir fuhren auch bei der HSG Lohfelden/Vollmarshausen II mit 30:19 (14:12) eine herbe Niederlage ein. Krankheitsbedingt angeschlagen standen die Vorzeichen bereits vor Spielbeginn nicht allzu gut und genauso entwickelte sich auch der Spielstart. Nach zwölf Minuten lagen wir bereits 9:2 hinten. Nach einer Auszeit von Trainer Hartmut Ditzel rappelten wir uns aber nochmal auf und kämpften sich zurück ins Spiel. Tor um Tor holten wir den Rückstand auf, bis wir in der 27. Minute nur noch ein Tor vom Ausgleich entfernt waren (13:12). Auch der Start in die zweite Hälfte verlief zunächst noch gut. So gelang in der 33. Minute auch endlich der lang ersehnte Ausgleich zum 14:14. Daran hätten wir eigentlich anknüpfen und das Ruder umreißen müssen. Doch genau das Gegenteil trat ein. Nun kämpften sich die Gastgeberinnen zurück ins Spiel. Gegen die löchrige escheröder Abwehr, die zusätzlich durch etliche Zeitstrafen geschwächt wurde, gelang ihnen nun ein Tor nach dem anderen. Wir vergaben vorne dagegen viel zu viele Chancen und leisteten kaum noch Gegenwehr. Am Ende stand eine herbe 30:19-Niederlage zu Buche.

Tore: Ferber 6/1, Brodersen 3, Pleß 3, Stock 3, Harms 2, Grebenstein 2


21.01.2023

TSV Korbach – TSV Escherode 34:23 (16:12)

 

Zum Rückrundenauftakt unterlagen wir dem TSV Korbach mit 34:23 (16:12). Schwerfällig starteten wir nach fast 8 Wochen Spielpause in die Partie. Insbesondere die starke Mittelspielerin der Gastgeberinnen war nur schwer in den Griff zu bekommen und sorgte mit ihren Toren für einen schnellen Rückstand. Nachdem wir in der Abwehr auf eine Manndeckung umstellten lief es etwas besser. Trotzdem gelang es uns nicht, den bisherigen Rückstand wieder aufzuholen. Leider konnten auch in Halbzeit 2 die guten Vorsätze aus der Pause nicht in die Tat umgesetzt werden – im Gegenteil. Wir kamen erst nach 8 Minuten zum ersten Torerfolg (20:13). Am Ende mussten wir uns deutlich mit 34:23 geschlagen geben.

Tore: Stock 7, Brodersen 5/3, Pleß 4, Ferber 4/2, Harms 3 


26.11.2022

TSV Escherode – TV Külte 24:30 (8:17)

 

Die ersten fünf Minuten des Spiels verliefen noch ausgeglichen, danach nahmen die Gäste aus Külte das Zepter in die Hand. Dieses Mal war es der eigene Angriff, der uns in Halbzeit eins unerwartet große Schwierigkeiten bereitete. Wir spielten zu statisch und machten viel zu viele technische Fehler. Insbesondere zum Ende der Halbzeit hin nutzten das die Gäste gnadenlos aus und zogen so mit einfachen Tempogegenstößen Tor um Tor bis auf 8:17 davon.

Für Halbzeit zwei hieß es nun also Schadensbegrenzung und die Kabinenansprache von Trainer Hartmut schien dahingehend auch zu wirken. Aber auf mehr als auf fünf Tore kamen wir trotzdem nicht mehr heran (18:23 in der 49. Minute). Am Ende mussten wir uns 24:30 geschlagen geben.

Tore: Ferber 10/4, Brodersen 5/1, Stock 5, Pleß 4


19.11.2022

HSG Hoof/Sand/Wolfhagen – TSV Escherode 36:23 (16:8)

 

Beim Samstagsabendspiel in Sand unterlagen wir deutlich mit 36:23 (16:8).

Befürchtungsgemäß schwer fiel es mit unserem kleinen Kader gegen die junge und schnelle Truppe der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. Von Beginn an dominierten sie das Spiel und kamen immer wieder über Tempogegenstöße zum Torerfolg. Wir hatten dagegen im Angriff unsere Probleme und ließen zu viele Chancen ungenutzt liegen. Trotzdem haben wir uns nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft. Daraus können wir Kräfte für die kommenden Spiele ziehen. Außerdem freuen wir uns besonders darüber, dass unser Neuzugang Julia Brandau ihren ersten Einsatz auf dem Spielfeld hatte. Schön, dass du unser Team verstärkst!

Tore: Brodersen 7, Pleß 6/1, Ferber 4, Grebenstein 2, Harms 1, Schmelz 1, Stock 1, Nietmann 1


12.11.2022

TSV Escherode – HSG Zwehren/Kassel II 26:31 (17:15)

 

Wir unterlagen am Samstag der HSG Zwehren/Kassel II mit 26:31 (17:15). 

In diesem Spiel standen wir von Beginn an einer Mannschaft auf Augenhöhe gegenüber. Bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, auch wenn wir zunächst immer eine Nase vorn waren. Insbesondere im Angriffsspiel lief dieses Mal alles von Beginn an besser, leider wurden wir in der Abwehr aber wieder zu oft überrannt. Trotzdem gingen wir mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Halbzeit.

Dieser Vorsprung drehte sich jedoch nach der Pause relativ schnell (18:19 in der 39 Min.). Bis zur 45. Minute konnten wir das Spiel trotzdem noch weiter ausgeglichen gestalten (22:22). Danach lief bei uns nicht mehr viel zusammen. In der Abwehr ließen wir die Gegnerinnen ein Tor nach dem anderen werfen und schafften es im Angriff nicht, entsprechend nachzulegen. Mit 26:31 ging die Niederlage damit schlussendlich viel zu hoch aus.

Tore: Brodersen 12/6, Pleß 7, Stock 3, Ferber 2, Harms 2

Ein kleines Trostpflaster schenkte zuvor zumindest unsere D-Jugend (JSGmD Staugenberg), die gegen die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode II 13:10 (8:7) gewann und damit ihre ersten beiden Punkte holte.


06.11.2022

TSV Escherode – TSG Dittershausen II 25:23 (9:13)

 

Nach der erneuten dreiwöchigen Spielpause fanden wir zunächst wieder nicht ins Spiel herein. Insbesondere in der Abwehr machten wir es den Gegnerinnen viel zu leicht, so dass diese sich schnell mit 1:5 (7. Min.), 3:8 (14. Minute) absetzten. TSV-Trainer Hartmut Ditzel war somit schon früh zu seiner ersten Auszeit gezwungen und seine Worte zeigten Wirkung. In der Abwehr standen wir nun kompakter und auch im Angriff kamen wir endlich besser ins Spiel. Bis zur 22. Minute verkürzten wir den Abstand so wieder auf zwei Tore (8:10). Zwei unnötig verursachte 7-Meter für die Gäste führten dann aber vor der Halbzeit wieder zu einem 4-Tore-Rückstand. Uns war klar, in diesem Spiel war deutlich mehr drin, wenn wir es schafften, in der Abwehr noch geschlossener zu agieren und unsere Chancen vorne noch besser zu verwerten. Mit dieser Einstellung kehrten wir auf das Spielfeld zurück und kämpften uns wieder Tor um Tor heran, bis in der 44. Spielminute endlich der Ausgleichstreffer zum 16:16 fiel. Beide Mannschaften lieferten sich in dieser Spielphase ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der erste Führungstreffer gelang uns aber trotzdem erst in der 58. Minute durch Miriam Stock zum 23:22. Diese hart umkämpfte Führung wollten wir uns unter keinen Umständen wieder aus der Hand nehmen lassen und das gelang uns auch. Torhüterin Marie Schulze vernagelte das TSV-Tor mit einigen tollen Paraden und im Angriff war Stock nicht mehr zu stoppen, die mit zwei weiteren Toren innerhalb kürzester Zeit auf 25:22 erhöhte. Auch wenn die TSG Dittershausen II am Ende noch den Anschlusstreffer zum 25:23-Endstand erzielte, war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Tore: Stock 10, Brodersen 8/2, Ferber 5, Pleß 1, Harms 1 


15.10.2022

TuSpo Waldau II - TSV Escherode 26:13 (10:6)

 

In der ersten Halbzeit konnten wir gegen die starken Waldauerinnen noch mithalten, in der zweiten Hälfte reichte unsere Kraft nicht mehr aus. Insbesondere die gegnerische Torhüterin ließ uns ein ums andere Mal verzweifeln. Diese Mannschaft zu schlagen, dürfte in dieser Klasse nur den Wenigsten gelingen.

Tore: Stock 4, Pleß 3/2, Harms 3, Ferber 2, Brodersen 1


08.10.2022

TSV Escherode – HSG Lohfelden/Vollmarshausen II 28:29 (15:15)

 

In unserem ersten Saisonspiel unterlagen wir der HSG Lohfelden/Vollmershausen II unglücklich mit 28:29 (15:15). In diesem Spiel standen sich zwei Gegnerinnen auf Augenhöhe gegenüber. Die Gäste kamen zunächst besser ins Spiel und lagen nach zehn Minuten mit vier Toren vorne. Die daraufhin gezückte grüne Karte von Trainer Hartmut Ditzel zeigte aber schnell Wirkung. Wir kämpften uns Tor um Tor heran und glichen in der 20. Minute nicht nur auf 9:9 aus, sondern setzten uns auch weiter ab (13:10). Einige unglückliche Aktionen zum Ende der Halbzeit und schließlich sogar noch ein direkt verwandelter Freiwurf der Gäste führten dann aber wieder dazu, dass wir nur mit einem Unentschieden in die Pause gingen.

Abermals kamen wir zu Beginn der zweiten Halbzeit schwach ins Spiel zurück und liefen wieder einem 3-Tore-Rückstand hinterher. Erst in der 56. Minute gelang uns endlich der Ausgleich zum 27:27 und in der 60. Minute nochmals zum 28:28. Die HSG kam noch einmal ins Angriffsspiel, unsere Torhüterin Marie Schulze parierte den Torwurf aber gekonnt. Im Anschluss kam es zu einer unklaren Spielsituation, die schließlich doch noch im überraschenden Torerfolg der Gäste-Spielerinnen endete.

Jetzt heißt es, das Spiel abzuhaken und nach vorne zu blicken. Insgesamt zeigten wir jedenfalls eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung, insbesondere die Kampfbereitschaft  wurde deutlich und darauf lässt sich aufbauen.

Tore: Brodersen 10/1, Ferber 8/1, Stock 5, Harms 2, Schmelz 2, Pleß 1


24.09.2022

TSV Escherode - TSV Korbach 0:0

      

Der TSV Korbach sagte das Spiel ab. Damit gingen die ersten beiden Punkte kampflos auf unser Konto.


Saison 2021/22


28.05.2022

TSV Korbach – TSV Escherode 39:22 (14:11)

 

Am Samstag unterlagen wir beim TSV Korbach deutlich mit 39:22 (14:11).

Der Start in das Spiel lief noch gut, nach zehn Minuten führten wir mit 3:6. Doch das Blatt wendete sich innerhalb von drei Minuten, die die Gastgeberinnen zunächst zum Ausgleich und schließlich auch zum 7:6 Führungstreffer nutzten. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Korbacherinnen ihre Führung auf fünf Tore. Zumindest konnten wir in dieser Phase noch auf den Halbzeitstand von 14:11 verkürzen. Doch anstatt in Halbzeit zwei daran anzuknüpfen, verloren wir nach der Pause völlig den Faden. Vor allem unsere Abwehr stand an diesem schwarzen Tag überhaupt nicht und die Zeitstrafen gegen uns häuften sich, so dass wir zeitweise nur noch mit 4 Spielerinnen auf dem Feld standen. Am Ende kassierten wir auf diese Weise mit 39:22 eine herbe und schmerzhafte Niederlage.

Tore: Brodersen 7/3, Ferber 6/1, Stock 4/1, Pleß 1, Harms 1, Krug-Haldorn 1, Nietmann 1, Kraft 1


25.05.2022

TSV Escherode - HSG Ahnatal/Calden 25:23 (12:12)


Mit der HSG Ahnatal/Calden empfingen wir eine Mannschaft, die uns bisher völlig unbekannt war. Konkret auf das Spiel vorbereiten konnten wir uns daher nicht, aber manchmal ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht. Denn am Ende sammelten wir mit einem 25:23-Sieg wichtige Punkte in der Abstiegsrunde.

Von Beginn an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich keine Mannschaft entscheidend von der anderen absetzen konnte. So ging es mit einem Remis in die Halbzeit. Nach der Pause brauchten wir zunächst ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Die Gäste nutzten diese Unkonzentriertheit und setzen sich erstmals mit drei Toren ab (13:16). Erst in der 50. Minute schafften wir es endlich, diesen Rückstand wieder aufzuholen und auf 21:21 auszugleichen. Danach gaben wir die Führung nicht mehr aus der Hand. #Heimsieg

Tore: Pleß 8, Ferber 6/4, Brodersen 5, Stock 3, Nietmann 1, Krug-Haldorn 1, Harms 1


21.05.2022

TSV Escherode – HSG Lohfelden/Vollmarshausen II 24:27 (10:15)

 

Auch im Rückspiel gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen II mussten wir uns geschlagen geben.

Von Beginn an hatten wir in der Abwehr Probleme, die zwei Führungsspielerinnen der Gäste in den Griff zu bekommen. Viel zu leicht kamen diese immer wieder zu Torerfolgen, während wir das Tor im Angriff einfach nicht treffen wollten. Schnell setzten sich die Lohfeldenerinnen so mit sechs Toren ab (2:8, 13. Min.). Diesem Rückstand liefen wir bis zur Halbzeit hinterher.

In der zweiten Spielhälfte stellten wir unsere Abwehr um. Diese Maßnahme schien zu wirken und wir kämpften uns Tor um Tor heran. In der 49. Minute gelang uns durch drei Tempogegenstöße hintereinander endlich der Ausgleichstreffer zum 20:20. Doch mehr war an diesem Tag nicht drin. Die Gäste spielten ihr Spiel nun wieder ruhiger, konzentrierter und mit Torerfolgen gekrönt, während wir uns in dieser wichtigen Phase wieder zu viele Fehlwürfe leisteten. Am Ende mussten wir das Spiel so mit 24:27 verloren geben.

Tore: Stock 6/2, Ferber 5, Brodersen 4, Harms 3, Krug-Haldorn 3, Pleß 2, Kraft 1

 


24.04.2022

HSG Lohfelden/Vollmarshausen II – TSV Escherode 30:25 (17:14)

 

Im Auftaktspiel der Abstiegsrunde mussten wir am Sonntag gegen Tabellenführer HSG Lohfelden/Vollmarshausen II mit 30:25 (17:14) die erste Niederlage einstecken.

Zu Beginn gestaltete sich das Spiel noch ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Erst nach 15 Minuten zogen die mit Spielerinnen aus der Ersten Mannschaft verstärkten Gastgeberinnen weg und wir gingen mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit hatten wir vor allem in der Abwehr immer wieder Probleme und kamen zu spät. Der Rückstand vergrößerte sich so zeitweise auf neun Tore. Am Ende bündelten wir unseren Kräfte nochmal und konnten zumindest noch Ergebniskorrektur betreiben (30:25).

Tore: Ferber 8/2, Pleß 4, Harms 4, Stock 4/2, Brodersen 3, Krug-Haldorn 2


20.03.2022

TSV Heiligenrode II – TSV Escherode 15:29 (10:12)

 

Gegen das Schlusslicht aus Heiligenrode gingen wir zu nervös ins Spiel – schließlich mussten hier zwingend zwei Punkte her. Abermals mussten wir dabei krankheitsbedingt auf unsere Kapitänin Miriam Stock verzichten, waren dafür aber dankbar, dass Jill Szypura aushilfsweise mit von der Partie war. Trotzdem taten wir uns gegen den bisher punktelosen Gegner zunächst schwerer als nötig. Insbesondere in der Abwehr schliefen wir einmal zu oft bei den sehr langen heiligenröder Angriffen, die auf diese Weise zu unnötigen Torerfolgen kamen. So ging es nur mit einem kleinen 2-Tore-Vorsprung in die Kabine (10:12). Uns war klar, dass wir in Halbzeit zwei nochmal eine Schippe drauflegen müssen. Entsprechend fokussiert kamen wir aus der Kabine und setzten die besprochenen Ziele auch postwendend um. Tor um Tor zogen wir an den Gastgeberinnen vorbei, die nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten. Am Ende siegten wir mit 15:29 und fuhren so zwei weitere wichtige Punkte für die nächste Runde ein. 

Tore: Pleß 7, Brodersen 6, Harms 5, Ferber 4/1, Krug-Haldorn 4, Nietmann 1, Kraft 1, Szypura 1


13.03.2022

TSV Escherode - SV Kaufungen 07 29:18 (10:13)

 

Wir unterlagen am Samstag den Nachbarn aus Kaufungen mit 29:18 (10:13). Nach zwei Monaten traten wir ohne Mannschaftsführerin Miriam Stock an. Trotzdem lief das Spiel anfangs ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst ab der 15. Spielminute zogen die Gäste Schritt für Schritt davon. Einen zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstand konnten wir bis zur Halbzeit aber wieder auf 10:13 verkürzen.

Nach der Pause lief dann aber leider bei uns nichts mehr zusammen. Neben zu unplatzierten Abschlüssen und Pfostenpech im Angriff kam auch ein kräftebedingtes schwaches Rüückzugsverhalten hinzu, das die Kaufungerinnen postwendend mit einigen Tempogegenstößen quittierten. Das Spiel musste man zwar nicht gewinnen, das Endergebnis geht aber deutlich zu hoch aus. Hier hätte mehr drin sein können.

Durch den Sieg steht für die Kaufungerinnen nun fest, dass sie in der Aufstiegsrunde mitspielen werden. Die verlorenen Punkte sind schaden uns daher in der Abstiegsrunde nicht. Rückblickend konnten wir das Spiel daher als wichtige Vorbereitung für das nächste Nachbarschaftsduell nächsten Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Heilgenrode nutzen, der mit uns in der Abstiegsrunde spielen wird. Ein Sieg ist in dieser Begegnung umso wichtiger für uns, wir werden alles geben. 

Tore: Brodersen 5/2, Ferber 5/2, Krug-Haldorn 4, Harms 2, Kraft 1, Nietmann 1 


23.01.2022

HSG Hoof Sand Wolfhagen - TSV Escherode 36:23 (17:9)

 

Wir starten ganz schlecht in die Rückrunde und müssen uns nach dem Hinspielsieg viel zu hoch geschlagen geben. 

Tore: Pleß 7, Stock 6/2, Brodersen 5/3, Krug-Haldorn 3, Harms 2  


28.11.2021

Tuspo Waldau II - TSV Escherode 27:19 (17:10) # Niederlage beim Gruppensieg-Favoriten


In einem wie erwartet schweren Spiel gegen den Gruppensieg-Favoriten des Tuspo Waldau II verloren wir deutlich 27:19 (17:10).
Das Spiel startete zunächst ausgeglichen und wir konnten in der 14. Spielminute sogar noch einmal mit 2 Toren in Führung gehen (6:8). Dann kassierten wir zu viele 2-Minutenstrafen, die Ausfälle konnten wir in der Abwehr nicht mehr kompensieren, zumal wir krankheitsbedingt auch auf Abwehrchefin Elisa Nietmann verzichten mussten. Als auch noch Katja Ferber im Angriff eine Manndeckung erhielt, brachte uns das völlig aus dem Konzept. Wir spielten ideenlos und mussten so mit einem 7-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Hälfte setzen wir leider da an, wo wir aufgehört hatten, und die Gäste vergrößerten so ihren Vorsprung auf zwölf Tore (26:14 46. Min.). Danach packten wir uns aber nochmal ein Herz und rissen uns zusammen. Auch Marie Schulze vernagelte mit einigen tollen Paraden ihr Tor, sodass wir am Ende nochmal Schönheitskorrektur betreiben konnten und auf den Endstand 27:19 verkürzten. Mehr war heute einfach nicht drin.
Tore: Brodersen 6/3, Pleß 3, Stock 3, Krug-Haldorn 3, Ferber 2, Harms 2

 


20.11.2021

TSV Escherode - TSV Heiligenrode II 28:20 (14:9) # Derbysieger

 

Wir gewannen am Samstag gegen den TSV Heiligenrode II mit 28:20 (14:9) und holen so weitere wichtige Punkte für die nächste Runde. 

Das Spiel begann zunächst schleppend. Vorne fehlte noch die nötige Spritzigkeit und hinten die letzte Konsequenz, sodass es nach 15 Minuten noch unentschieden stand. Dann kamen wir endlich besser ins Spiel und zogen Tor um Tor an den Nachbarn aus Heiligenrode vorbei. So ging es mit einer komfortablen 5-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Den besseren Start aus der Kabine hatten dann aber die Gäste, die den Abstand zunächst auf drei Tore verkürzen konnte. Das war Warnsignal genug für uns, wir waren wieder da, packten in der Abwehr besser zu und machten auch im Angriff den Sack wieder zu. Außerdem ließen unsere Torhüterinnen die heiligenröder Werferinnen ein ums andere Mal verzweifeln. Am Ende stand so ein ungefährdeter 28:20-Sieg zu Buche, der weiteren Aufwind für die kommenden Spiele bringt.

Tore: Brodersen 9/2, Pleß 8, Stock 6, Krug-Haldorn 2, Ferber 1, Kraft 1, Nietmann 1


07.11.2021

TSV Eschherode - HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 30:24 # ErsterSieg#eigeneHalle#Heimspiel

 

In unserem zweiten Saisonspiel schlugen wir die Reserve der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen deutlich mit 30:24 und fahren so in eigener Halle die wichtigen ersten beiden Punkte ein.
Nach der Auftaktniederlage gegen die SV Kaufungen 07 war unser Wille zu siegen nur umso größer. Entsprechend konzentriert gingen wir in das Spiel und konnten nach zehn Minuten die erste 2-Tore-Führung herausspielen, die wir bis zur Halbzeit auf sieben Tore ausbauten. Mit diesem komfortablen Vorsprung kamen wir aus der Pause, wussten aber auch, dass das Spiel damit noch lange nicht gewonnen war. Eine Abwehrumstellung der Gäste zeigte zunächst Wirkung und wir verloren dadurch ein wenig den Faden und machten zu viele technische Fehler. Dennoch sorgte am Ende des Spiels insbesondere unsere treffsichere Rückraumspielerin Katja Ferber dafür, dass wir immer weiter Tore nachlegten und die Gäste so auf Abstand halten konnten. So stand bei Spielabpfiff ein niemals gefährdeter Sieg für uns zu Buche, der uns Aufschwung für die weiteren Spiele gibt.
Tore: Ferber 9/3, Pleß 6, Brodersen 5, Stock 3, Kraft 3, Harms 2, Krug-Haldorn 2


30.10.2021

SV Kaufungen 07 - TSV Escherode 28:17 (15:7) # Klassischer Fehlstart

Wir legten am Samstag einen klassischen Fehlstart im Nachbarschaftsderby gegen den SV Kaufungen 07 hin und unterlagen dort deutlich mit 28:17 (15:7). 

Von Minute 1 an flatterten uns bei unserem Saisonstart die Nerven und das zeigte sich deutlich auf dem Spielfeld. Das Runde wollte einfach nichts ins Eckige und auch in der sonst so stabilen Abwehr lief an diesem Tag nicht viel zusammen. Ab Minute 10 liefen wir so schon einem 6-Tore-Rückstand hinterher, der bis zur Pause von der jungen Kaufunger Mannschaft mit voller Ersatzbank auf 15:7 ausgebaut werden konnte.

Hartmuts Halbzeitansprache trug zunächst Früchte und so verlief der Start in die zweite Hälfte besser. Allerdings war der Rückstand bereits zu groß, um den Gastgeberinnen wirklich nochmal gefährlich werden zu können. Am Ende ging die Kraft bei uns aus, so dass das Endergebnis mit 28:17 deutlich zu hoch ausfiel.

Tore: Krug-Haldorn 4, Stock 4, Brodersen 3/1, Ferber 2/2, Harms 2, Pleß 1, Kraft 1


Saison 2019/2020


07.03.2020

TSV Escherode – HSG Baunatal II 18:25 (6:11)

 

Ersatzgeschwächt unterlagen wir der HSG Baunatal II am Samstag 18:25 (6:11).

Und schon wieder ein Spiel, in dem wir den Start völlig verträumten. Die Abwehr stand noch nicht, im Angriff wurden Bälle zu schnell vergeben und so lagen wir nach 6 Minuten bereits mit 0:4 im Rückstand. Die frühe Auszeit von Trainer Hartmut zeigte dann jedoch Wirkung. Hinten stabilisierten wir uns und auch im Angriff konnten endlich Tore erzielt werden. Trotzdem gingen die Gäste mit einer 5-Tore-Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel etwas ruppiger und der Ton rauer. Letztendlich kam das aber nur den Baunatalerinnen entgegen, deren 18:25-Sieg niemals gefährdet war. 

Tore: Ferber 4/3, Stock 4, Szypura 3, Pleß 3/2, Grebenstein 2, Harms 1, Kraft 1


01.03.2020

FC RW Zwesten - TSV Escherode 0:1

 

Die Gastgeberinnen haben das Spiel abgesagt. Die Punkte gehen an uns.


23.02.2020

TSG Dittershausen II - TSV Escherode 22:12 (12:4)

 

Ein rabenschwarzer Tag für uns, an dem vor allem im Angriff nichts funktionierte, wie es sollte.

Tore: Ferber 4, Szypura 2, Harms 2, Grebenstein 2, Stock 2


02.02.2020

TSV Escherode - SV Kaufungen 07 22:34 (12:13)

 

Deutlich geschwächt durch Personalmangel und Krankheit empfingen wir am Sonntag die Damen des SV Kaufungen. Die erste Halbzeit begann relativ ausgeglichen. Durch eine gute Abwehr sowie gute Leistung beider Torhüterinnen konnten wir - trotz einiger liegen gelassener Chancen im Angriff - gut mithalten. Zur Halbzeitpause stand es 12:13 für die Gäste.

Leider fanden wir nach der Pause schlecht ins Spiel zurück. Im Angriff konnten die Torchancen oft nicht verwandelt werden, was die Kaufungerinnen mit Tempogegenstößen konsequent bestraften. Spätestens ab der 45. Minute wurde deutlich, dass wir den Gästen an Kraft und Ausdauer deutlich unterlegen waren. Wir konnten bei dem schnellen Spiel schlicht nicht mithalten und verloren so am Ende leider deutlich mit 22:34.

Tore: Ferber, K. (9/2), Pleß (4), Harms (3), Stock (2), Ferber, S. (2), Kraft (2)


19.01.2020

TSV Escherode – TSV Korbach 23:26 (11:13)

 

Wir unterlagen dem TSV Korbach auch im Rückspiel knapp mit 23:26 (11:13).

Eigentlich starteten wir gut in das Spiel und gingen direkt in Führung, die wir auch bis zur 22. Minute verteidigten. Dann gelang den Gästen erstmals der Ausgleich und postwendend auch der Führungstreffer zum 10:11. Danach verloren wir völlig den Faden. Unsere Abwehr war ungewohnt löchrig und auch im Angriff leisteten wir uns zu viele technische Fehler und scheiterten immer wieder an der starken gegnerischen Torhüterin. So hielten die Korbacherinnen uns das weitere Spiel über mit 2-3 Toren auf Abstand. Hoffnung keimte nochmal kurz vor Schluss auf, als wir in der 56. Minute noch einmal auf 22:23 verkürzten. Damit war die Aufholjagd aber auch schon beendet und wir mussten uns am Schluss 23:26 geschlagen geben.

Tore: K. Ferber 12/5, Stock 5, Harms 2, Brodersen 1, Kraft1 , Pleß 1, Szypura 1


 12.01.2020

Tuspo Waldau II – TSV Escherode 39:29 (20:17)

 

Wir unterlagen beim Tabellenführer Tuspo Waldau II am Sonntag mit 39:29 (20:17).

In das erwartungsgemäß schwere Spiel starteten wir nach der Weihnachtspause sehr schwerfällig. Das Spiel hatte kaum begonnen, da führten die Gastgeberinnen bereits mit 7:3 und wir scheiterten immer wieder an eigenen technischen Fehlern. Schon früh musste Trainer Ditzel die Auszeit nehmen und uns wachrütteln. Das fruchtete dann auch tatsächlich. Tor um Tor holten wir so bis zum Halbzeitstand von 20:17 auf. Und auch in der ersten Phase der zweiten Halbzeit kämpften wir mit allen Mitteln und verkürzten den Rückstand in der 40. Minute erstmals auf ein Tor. Danach mussten wir unserer Personalschwäche einmal mehr Tribut zollen, die Kräfte reichten nicht mehr. Waldau übernahm wieder das Zepter und zog bis zum Ende – zu hoch – mit 39:29 davon. Eine gute Nachricht gab es aber trotzdem: Torhüterin Rebecca Neugebauer feierte nach ihrer Babypause ihren Einstand. Wir freuen uns, dass du wieder da bist!

Tore: Brodersen 9/6, Ferber, K. 4, Stock 4/1, Pleß 3, Ferber, S. 3, Harms 2, Grebenstein 2, Krug 1, Kraft 1


21.12.2019

TSV Escherode – FC RW Zwesten 32:20 (15:9)

 

Gegen den FC RW Zwesten machte wir uns am Samstag selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Vor vollbesetzter heimischer Kulisse schlugen wir den Aufsteiger deutlich mit 32:20 (15:9).

In den ersten Minuten lieferten sich beide Mannschaften noch einen ausgeglichenen Schlagabtausch, dann nahmen wir die Zügel in die Hand und zogen bis zur Pause auf 15:9 vorbei. Nach der Pause ging es unbeirrt weiter. Dieses Mal verpassten wir den Start in die 2. Halbzeit nicht und bauten unsere Führung Tor um Tor aus. Auch wenn die Abwehr am Ende wieder etwas bröckelte, hatten die Gäste in diesem Spiel nicht mehr viel entgegenzusetzen. Am Ende stand ein verdienter 32:20-Sieg für uns zu Buche. Wir bedanken uns bei all unseren Fans und Helfern für die Unterstützung im letzten Jahr und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Tore: Brodersen 13/4, K. Ferber 7/2, Stock 5, Pleß 3, J. Krug 2, S. Ferber 1, Harms 1


14.12.2019

TSV Escherode - HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II 27:32 (16:13)

 

Am Samstag empfingen wir die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II in der Sporthalle Landwehrhagen. Auch wenn wir gegen den Zweitplatzierten als Außenseiter in das Spiel gingen, wollten wir unbedingt zwei Punkte holen.

Das zeigten wir auch von Beginn an und lieferten uns mit den Gästen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schwächen in der Abwehr konnten wir diesmal im Angriff kompensieren und wir kämpften um jeden Ball. In der 22. Minute stand es so 10:10. Die darauffolgende Schwächephase der Gäste konnten wir schließlich zu unserem Vorteil ausnutzen und bis zur Pause auf 16:13 vorbeiziehen. Auch in die zweite Hälfte starteten wir gut und bauten unseren Vorsprung sogar noch auf 5 Tore aus (19:14 35. Min.). Das Spiel wurde an dieser Stelle rauer und umkämpfter und dadurch auch sehr kräftezehrend. Hierin lag der schließlich der große Vorteil der Gäste, die mit einer vollen Ersatzbank angereist sind und munter durchwechseln konnten. Wir hatten dagegen keine Wechselmöglichkeiten und so gingen die Kräfte langsam aus. In der 40. Minute gelang der HSG schließlich der Ausgleichstreffer zum 20:20. Hochmotiviert drückte die junge Mannschaft danach weiter aufs Tempo, wir konnten dem leider nichts mehr entgegensetzen. Am Ende mussten wir uns trotz einer starken Leistung in Halbzeit 1 zu deutlich mit 27:32 geschlagen geben.

Tore: Brodersen 13/5, J. Krug 4, Pleß 4, K. Ferber 3/1, S. Ferber 1, Harms 1, Stock 1


08.12.2019

HSG Lohfelden/Vollmarshausen II - TSV Escherode 22:28 (12:14)

 

Am Sonntag traten wir um 18:30 Uhr zum Abendspiel in der Sporthalle auf dem Sensenstein an. Trotz der späten Stunde waren wir von Anfang an hellwach und lieferten uns in der Anfangsphase ein Kopf-an-Kopf Rennen mit den Gastgeberinnen, deren eigene Sporthalle in Lohfelden derzeit gesperrt ist. Nach zehn Spielminuten stand es gerade 4:4. Danach übernahmen wir die Führung und erhöhten bis zur 20. Minute auf 11:8. Leider verletzte sich in dieser Phase unsere Rückraumshooterin Jill Szypura und musste mit einer Bänderdehnung ausgewechselt werden. Im Anschluss daran verloren wir kurz den Faden und mussten den Ausgleichstreffer zum 11:11 entgegennehmen. Dieser Warnschuss reichte aber aus um wach zu werden und wir zogen bis zur Pause wieder auf 12:14 davon. In der zweiten Halbzeit lag das zwischenzeitlich hitzige Spiel ganz in unseren Händen. Die Abwehr stand, Nicole Kraft im Tor war wieder glänzend aufgelegt und auch im Angriff konnten wir mit schönen Spielzügen überzeugen. Mit dem 22:28-Endergebnis nahmen wir schließlich verdient die nächsten 2 Punkte mit nach Hause und rücken so auf Tabellenplatz 7 vor.

Tore: Brodersen 7/3, Stock 6/1, K. Ferber 4, S. Ferber 2, J. Krug 2, D. Krug 1, Szypura 1


30.11.2019
TSV Escherode – TSV Heiligenrode II 30:16 (14:6)


Am Samstag entschieden wir das Nachbarschaftsduell gegen den TSV Heiligenrode II klar für uns.
Bei ordentlich gefüllter Halle und mit Unterstützung unserer Schmetterlinge rissen wir das Spiel von Beginn an an uns und gingen so nach zehn Minuten bereits mit 7:2 in Führung. Bis zur Pause erhöhten wir auf 14:6.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Trotz mancher Unachtsamkeiten und Unkonzentriertheiten unsererseits hatte die junge heiligenröder Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen. Unsere Abwehr stand zeitweise wie ein Bollwerk und auch im Angriff klappte Vieles an diesem Tag wie am Schnürchen. Am Ende stand ein deutlicher 30:16-Sieg für uns zu Buche.

Tore: Brodersen 10/1, Ferber, K. 8/4, Stock 4/1, Pleß 3, Harms 2, Ferber, S. 2, Krug, D. 1


 

16.11.2019

HSG Baunatal II – TSV Escherode 27:22 (10:11)

 

Nach erneuter zweiwöchiger Pause traten wir am Samstag beim Viertplatzierten aus Baunatal an.

Doch nicht nur aufgrund der Pause stand das Spiel unter keinem guten Stern, wir hatten auch mit personellen Sorgen zu kämpfen. Urlaubs-, krankheits-, und verletzungsbedingt standen Nietmann, S. Ferber und Harms nicht zur Verfügung. Damit wir nicht ohne Auswechselspieler antreten mussten, sprangen unsere Ehemaligen Sandner und Wolf in die Bresche und erklärten sich zu ihrer Reaktivierung bereit. Vielen Dank dafür, Mädels, ihr seid die Besten.

Voller Motivation starteten wir also in das Spiel und lieferten uns von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gastgeberinnen. Insbesondere die Abwehr zeigte eine starke, kämpferische Leistung, die mit einer knappen Halbzeitführung von 10:11 belohnt wurde. Wie kräftezehrend diese Halbzeit tatsächlich war, machte sich dann aber zu Beginn der zweiten Spielhälfte deutlich bemerkbar. Die HSG Baunatal kam frischer und mit mehr personellen Alternativen aus der Pause und drehte das Spiel postwendend auf 14:11. Am Ende ging uns einfach die Puste aus. Trotz einer starken kämpferischen Leistung mussten wir uns daher mit 27:22 geschlagen geben.

Tore: Ferber, K. 7/3, Stock 5, Brodersen 5/2, Kraft 4, Wolf 1


26.10.2019

TSV Escherode – HSG Twistetal II 21:17 (8:8)

 

Nach dem verpatzten Saisonstart standen wir vor dem Heimspiel gegen die HSG Twistetal II unter großem Druck – es musste endlich ein Sieg her! Verzichten mussten wir dabei auf Elisa Nietmann, die sich im Abschlusstraining zuvor den Ellbogen gebrochen hatte. Wir spielten an diesem Tag also auch für unsere verletzte Mitspielerin! An dieser Stelle gute Besserung an dich - komm schnell zurück!

Entsprechend motiviert gingen wir ins Spiel. Von Beginn an stand unsere Abwehr sicher und ließ den Twistetalerinnen kaum Räume. Bis zur 24. Minute gingen wir so mit 7:4 in Führung. Leider kam es danach zu einem kleinen Einbruch, in dem sich unsere Abschlussschwäche wieder zeigte. Während wir also immer wieder an der gegnerischen Torhüterin scheiterten, gelang es den Gästen fast, das Spiel mit vier Toren in Folge zum 7:8 zu drehen. Miriam Stock gelang kurz vor der Pause aber noch der Ausgleichstreffer zum 8:8.
In Halbzeit 2 starteten wir also wieder bei Null und waren ab diesem Zeitpunkt voll da. Unsere Abwehr stand weiter sicher und auch im Angriff klappte es nun wieder. Insbesondere die offene Abwehr der Gäste machte es uns leicht. Die so entstanden Räume konnten wir effektiv und erfolgreich nutzen. Auf diese Weise gingen wir ab der 31. Minute wieder in Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. Vor allem Katja Ferber drehte am Ende nochmal auf und war entscheidend daran beteiligt, dass wir mit einem 21:17-Sieg sicher und ungefährdet die ersten zwei Punkte der Saison einfuhren.

Tore: Ferber 8/2, Brodersen 7/2, Krug, D. 2, Stock 2, Harms 1, Pleß 1


19.10.2019

SV Kaufungen 07 - TSV Escherode 29:15 (13:9)

 

Schlechter könnte die Saison für uns wohl kaum beginnen. Wir verlieren auch das dritte Spiel gegen die Nachbarn der SV Kaufungen 07 - diesmal deutlich mit 29:115 (13:9).

Von Anfang an kommen wir nicht ins Spiel, sind unkonzentriert in unseren Torabschlüssen und viel zu langsam im Rückzugsverhalten. In der 20. Spielminute liegen wir so bereits mit 10:3 zurück. Trotzdem gaben wir nicht auf und nach einer Auszeit von Trainer Hartmut Ditzel griffen wir nochmal an. Tor um Tor kämpften wir uns so bis zur Halbzeit auf 13:9 heran und gingen "nur" mit einem 4-Tore-Rückstand in die Pause. Doch leider konnten wir alle guten Pausen-Vorsätze in Halbzeit 2 nicht in die Tat umsetzen. Wieder passte im Angriff nichts zusammen und die Abwehr war löchrig. Daran konnte auch die gute Torhüterleistung von Nicole Kraft nichts ändern. Am Ende mussten wir uns mit 29:15 geschlagen geben. Es wird mehr als Zeit, dass wir endlich aufwachen und zeigen, was wir können.

Tore: Ferber 4/1, Stock 3, Nietmann 2, Krug-Haldorn 2, Harms 2, Brodersen 1, Pleß 1


28.09.2019

TSV Escherode - TSG Dittershausen II 22:23 (11:13)

 

Wir verlieren auch das zweite Serienspiel, diesmal vor heimischer Kulisse, knapp und mehr als unnötig mit 22:23 (11:13). Schlechter hätte der Saisonstart für uns kaum laufen können. Erneut müssen wir auf Jill Szypura und Denise Krug verzichten, Nadja Harms ist nach ihrer mehrwöchigen verletzungsbedingten Pause nur eingeschränkt einsetzbar. Trotzdem gingen wir hochmotiviert in unser erstes Heimspiel und wollten unseren Fans zeigen, dass sich die schweißtreibende Vorbereitungszeit gelohnt hat. Das Spiel entwickelte sich von Anfang an zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Es standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, die beide unbedingt gewinnen wollten. In der 19. Spielminute konnten die Gäste zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung gehen und nahmen diese Führung auch mit in die Halbzeit (11:13). Nach der Halbzeit waren wir hellwach. In der 34. Minute glichen wir durch Katja Ferber zum 13:13 aus, der lang ersehnte Führungstreffer folgte aber erst in der 45. Minute durch Wiebke Brodersen zum 16:15. Dank einer glänzend aufgelegten Nicole Kraft im Tor erhöhten wir bis zur 54. Minute Zug um Zug auf 4 Tore (21:17 durch Janine Krug). Wer jetzt denkt, eine 4-Tore-Führung kann in 6 verbleibenden Spielminuten nicht mehr verspielt werden - weit gefehlt. Die Gäste nahmen eine Auszeit und bei uns lief danach überhaupt nichts mehr. Wir wurden hektisch, schlossen unvorbereitet und viel zu schnell unsere Angriffe ab und waren im Gegenzug nicht schnell genug hinten. So gelang es den Dittershäuserinnen in 6 Minuten, das Spiel vollkommen zu drehen. In der 59. Minute glichen sie erstmals zum 21:21 aus, eine Minute später führten sie bereits mit 21:23. Das Tor zum 22:23 von Katrin Pleß in der letzten Spielminute war da nur noch Schönheitskorrektur. Ein Totalausfall der Nerven, der unnötiger nicht hätte sein können. Jetzt heißt es, die Wunden zu lecken und die kommende Herbstferien-Pause zu nutzen, um danach mit klaren Kopf wieder neu durchzustarten.

Tore: Brodersen 6/2, Ferber, K. 5/2, Ferber, S. 3, Stock 3, Krug, J. 3/2, Pleß 2


21.09.2019

TSV Korbach – TSV Escherode 17:16 (10:8)


Für uns hat am vergangenen Wochenende die Saison in der Bezirksliga A wieder begonnen. Nach einer langen und schweißtreibenden Vorbereitungszeit reisten wir zum Auftaktspiel nach Korbach. Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, musste man für dieses Spiel urlaubsbedingt nicht nur auf Trainer Hartmut Ditzel verzichten, sondern auch noch auf die Spielerinnen Jill Szypura, Nadja Harms und Denise Krug. Den einzigen Lichtblick stellte da Neuzugang Marie Schulze im Tor dar. Trotzdem wollte an diesem Tag von Anfang an nichts so klappen, wie es sollte. Schnell übernahmen die Korbacherinnen die Führung und hatten fortan immer eine Nase vorn. Dies lag jedoch weniger an der guten Leistung der Gastgeberinnen, als vielmehr an der teilweise katastrophalen Angriffsleistung von uns, da wir einfach zu viele sichere Tore vorne liegen ließen, darunter auch drei 7-Meter. Als Miriam Stock in der 25. Minute schließlich nach einer umstrittenen Entscheidung rot sah, brachte dies den nächsten Schock für die ersatzgeschwächte Mannschaft. Trotzdem kämpften wir uns in der 2. Halbzeit wieder ran und schafften so in der 53. Minute tatsächlich noch den Ausgleich zum 16:16. In der Schlussphase mussten beide Mannschaften ihren Nerven Tribut zollen und scheiterten immer wieder vorm Tor, bis es den Korbacherinnen dann in der 58. Minute doch noch gelang, den Führungstreffer zu erzielen. Wir verlieren damit sehr unnötig die ersten beiden Punkte der Saison.

Tore: Krug 5/2, Pleß 5/3, Brodersen 3, Ferber 2, Grebenstein 1


Saison 2018/2019


04.05.2019
TSV Escherode – TG Wehlheiden 25:16 (10:8)


Zum Saisonabschluss empfingen wir das Schlusslicht aus Wehlheiden.
Voll motiviert zum letzten Mal vor eigenem Publikum aufzulaufen nahmen wir das Spiel von Beginn an in die Hand und zogen so bereits bis zur 10. Minute mit 6:1 davon. Danach fuhren wir das Tempo jedoch erstmal wieder zurück und probierten im Angriff einiges Neues aus. Eine kleine Schwächephase zum Ende der ersten Halbzeit ließ die TG Wehlheiden mit 10:8 erstmals auf Schlagdistanz zu uns kommen. Umso konzentrierter starteten wir dann aber wieder in die zweite Hälfte und bauten den Vorsprung Tor um Tor wieder aus. Am Ende fuhren wir einen verdienten 25:16-Sieg ein.

Tore: Stock 6, Brodersen 5, Krug, J. 5/2, Pleß 4, Ferber, K. 3, Ferber, S. 2

 

Zwar wäre rückblickend in dieser Saison bei konstanterer Leistungserbringung mehr möglich gewesen, mit dem 5. Platz können wir aber dennoch zufrieden sein. Mit diesem positiven Gefühl bedanken wir uns nochmal bei allen Fans für ihre Unterstützung in dieser Saison und für einen tollen letzten gemeinsamen Abend, den wir mit euch verbringen konnten. Ihr seid die Besten! Jetzt verabschieden wir uns aber erstmal in die Sommerpause und freuen uns schon jetzt darauf, mit euch zusammen wieder in die nächste Saison zu starten! Bis dahin, eure Handballerinnen!


28.04.2019
TSG Dittershausen II – TSV Escherode 22:19 (10:6)

 

Am Sonntag unterlagen wir bei der TSG Dittershausen II mit 22:19 (10:6). An der Abwehr lag es in der ersten Halbzeit diesmal nicht, denn 10 Tore zu fangen, ist nicht viel. Im Angriff nur 6 Tore zu werfen, ist dagegen viel zu wenig. Ungewohnt nervös traten wir vorm gegnerischen Tor auf, leisteten uns zu viele technische Fehler und es fehlte uns an der nötigen Präzision bei den Torabschlüssen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde es zunächst nicht besser. Die Gastgeber vergrößerten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 6 Tore (18:12, 20:14). Zu diesem Zeitpunkt setzte dann endlich unser Kampfgeist ein. Tor um Tor kämpften wir uns zurück, so dass beim 21:19 in der 57. Minute die Überraschung wieder möglich erschien. Doch auch der Gastgeber zeigte an dieser Stelle wieder Nerven und antwortete mit dem 22:19, dem auch noch eine 2-Minuten-Strafe folgte. Dies sollte dann auch das Endergebnis bleiben.
Tore: Pleß 4, Krug, J. 4/2, Stock 4, Ferber 3/1, Brodersen 2


07.04.2019

TSV Escherode - HSG Baunatal II  22:18 (13:6)


Am letzten Sonntag empfingen wir die Tabellennachbarinnen des HSG Baunatal II. Nach den letzten Spielen musste mal wieder ein Erfolgserlebnis her und so starteten wir motiviert ins Spiel. Mit einem guten Angriff und einer kompaktstehenden Abwehr konnten wir bald den Torvorsprung ausbauen, und so stand es nach ca. 15 Minuten 8:3. Auch eine tolle Torwartleistung von Nicole Kraft führte zu diesem deutlichen Vorsprung. Mit vielen Paraden brachte sie die Gäste auch bei klaren Torchancen zum Verzweifeln, sodass es zur Pause 13:6 stand. In der 2. Halbzeit agierten die Gäste um einiges aggressiver. Wir ließen uns aus dem Konzept bringen und spielten daher zunächst unkonzentriert und verunsichert, die Gäste kamen so in der 41. Minute auf 4 Tore heran. Mehr ließen wir jedoch nicht zu und brachten das Spiel am Ende sicher mit 22:18 zum Ende.
Tore: Krug, J. 8/3, Szypura 4, Stock 3, Pleß 2, Ferber, K. 2, Harms 2, Brodersen 1


31.03.2019
HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II – TSV Escherode 24:23 (10:11)


Unnötig unterlagen wir am Sonntag der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II mit 24:23 (10:11).
Von Anfang an stand uns mit der HSG eine Mannschaft auf Augenhöhe gegenüber und wir lieferten uns ein  entsprechendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einer knappen Führung (10:11) gingen wir in die Pause.
So sollte es in der zweiten Hälfte weitergehen. Motiviert starteten wir wieder ins Spiel und erhöhten unseren knappen Vorsprung mit zwei Toren in Folge auch postwendend auf 10:13. Anschließend kam dann aber doch der altbekannte Einbruch. Wir leisteten uns einmal mehr zu viele technische Fehler, was die Gastgeberinnen immer wieder zum leichten Torerfolg per Tempogegenstoß nutzten. In der 59. Minute war das Spiel mit einer 24:21-Führung für die HSG entschieden, wir konnten trotz großem Kampf nur noch die Anschlusstreffer zum 24:23 erzielen. Insgesamt ein sehr unglücklicher Ausgang für uns, der so nicht hätte sein müssen.
Tore: Ferber 6/1, Harms 4, Stock 4, Brodersen 3, Pleß 3, Krug, D. 2, Szypura 1


23.03.2019
SV Kaufungen 07 - TSV Escherode 28:23 (16:11)

 

Wir unterlagen im Nachbarschaftsduell dem SV Kaufungen 07 mit 28:23 (16:11).

Beide Mannschaften starteten ausgeglichen in das Spiel (9. Min. 4:4). Danach scheiterten wir immer wieder am eigenen Rückzugsverhalten und ließen die Gastgeberinnen so zu schnellen und einfachen Toren kommen. Zwar gelang Katja Ferber in der 21. Minute noch einmal der Ausgleich zum 10:10, die darauffolgenden Zeitstrafen gaben den Kaufungerinnen aber den Raum, um Tor um Tor davonzuziehen (16:11).
Den Fünf-Tore-Rückstand aus der ersten Halbzeit konnten wir in der zweiten Hälfte nicht mehr wettmachen. Im Angriff wurden zu viele Chancen nicht verwertet und in der Abwehr mussten Miriam Stock und Denise Krug nach der jeweils dritten 2-Minutenstrafe in der 40. und 43. Spielminute vom Feld. Insgesamt ein schwarzer Tag für uns.
Tore: Ferber, K. 7/2, Brodersen 4/1, Krug, J. 3, Pleß 2, Stock 2, Ferber, S. 2, Szypura 1, Harms 1, Krug, D. 1


17.03.2019

HSG Wildungen/Friedrichstein/Bergheim – TSV Escherode 38:18 (16:9)

 

Beim Sonntagabend-Spiel mussten wir uns dem Ligaprimus HSG Wildungen/Friedrichstein/Bergheim chancenlos mit 38:18 (16:9) geschlagen geben. Etwa 10 Minuten lang konnten wir uns gegen die junge und talentierte Mannschaft der Gastgeberinnen behaupten (3:3), danach übernahmen sie das Spiel und zogen Tor um Tor davon (16:9). In der zweiten Halbzeit brachen wir dann komplett ein und wurden immer wieder von den Gegnerinnen überlaufen. Allzu deutlich unterlagen wir daher am Ende mit 38:18 (16:9).Tore: Harms 4, Brodersen 4/3, Krug, J. 3/2, Stock 3, Pleß 2, Ferber, K. 1/1, Krug, D. 1


09.03.2019

TSV Heiligenrode II - TSV Escherode  16:33  (6:12)

 

Am Samstag waren wir zu Gast bei den Nachbarinnen des TSV Heiligenrode II. Beide Mannschaften fanden nur schwer ins Spiel. Wir ließen uns durch eine hektische und grobe Abwehr der Gastgeberinnen leicht aus dem Spiel bringen und spielten zunächst sehr unkonzentriert, was viele technische Fehler zur Folge hatte. Allerdings glänzte unsere Nicole Kraft im Tor wieder mit vielen Paraden, darunter auch einige gehaltene 7-Meter, und hielt uns damit sicher im Spiel, so dass es nach knapp 15 Minuten erst 3:4 stand. Erst nach fast 20 Minuten konnten wir den Vorsprung ausbauen und gingen mit 6:12 in die Pause. In der 2. Halbzeit schien der Knoten bei uns dann endgültig geplatzt zu sein. Wir zogen Tor um Tor davon, so dass es nach 40 Minuten 8:18 stand. Mit der offenen Abwehr der Gastgeberinnen, die uns anfangs zu vielen Fehlern verleitete, hatten wir nun so gut wie keine Probleme mehr. Mit vielen Tempos und einem guten Zusammenspiel mit unseren Kreisläuferinnen machten wir am Ende den Sack zu und gewannen deutlich und verdient mit 16:33.
Tore: Brodersen (9/7), Stock (8), Krug, J. (5/2), Ferber, K. (3), Krug, D. (3), Ferber, S. (2), Pleß (2), Harms (1)


23.02.2019

HSG Twistetal II - TSV Escherode 21:19 (10:6)

 

Beim Zweitplatzierten aus Twistetal unterlagen wir am Karnevals-Samstag mit 21:19 (10:6).

Nach zwei Wochen Spielpause starteten wir schwerfällig und unkonzentriert in das Spiel, von dem wir uns im Vorfeld so viel erhofft hatten. Im Angriff leisteten wir uns einfach mal wieder zu viele technische Fehler und gerieten so schnell mit 3:0 und 7:3 in Rückstand. Auch wenn wir in der Abwehr im Laufe des Spiels immer stärker wurden, scheiterten wir im Angriff weiter an uns selbst und der starken gegnerischen Torhüterin. Lediglich Janine Krug erwies sich mit am Ende 7 Toren als gewohnt treffsicher. Auch in der zweiten Halbzeit schafften wir es zu keiner Zeit, den Gegnerinnen nochmal ernsthaft gefährlich zu werden. Trotzdem zeigten wir Herz und kämpften bis zur letzten Minute. So gelang uns zumindest noch etwas Ergebniskosmetik.

Tore: Krug, J. 7/3, Harms 3, Ferber, K. 2, Ferber, S. 2, Krug, D. 2, Stock 2, Brodersen 1


10.02.2019
TSV Escherode – HSG Lohfelden/Vollmarshausen II 35:17 (20:10)

 

Rückrunden-Heimauftakt geglückt: Wir besiegten am Sonntag die HSG Lohfelden/Vollmarshausen II deutlich mit 35:17 (20:10) und sichern damit unseren 3. Tabellenplatz.
Gegen die HSG, die ohne ihre Führungsspielerin antrat, blieb das erwartet hart umkämpfte Spiel aus. Wir dominierten das Spiel in Abwehr und Angriff von Anfang deutlich. Die Gäste verzweifelten immer wieder an unserer geschlossen auftretenden Abwehr und unserer erneut glänzend aufgelegten Nicole Kraft im Tor. Auf der anderen Seite nutzten wir immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr und zogen so Tor um Tor davon. Zur Halbzeit führten wir bereits mit 20:10, bis zum Ende bauten wir diesen Vorsprung noch auf 35:17 aus. Insgesamt ein super Spiel, in dem wir eine geschlossenen Mannschaftsleitung zeigten und dafür entsprechend belohnt wurden.

Tore: Stock 8, Brodersen 7/1, Krug, J. 4/2, Ferber, S. 4, Szypura 3, Pleß 3, Harms 3, Ferber, K. 2, Krug, D. 1


02.02.2019
TSV 1850/09 Korbach – TSV Escherode 14:23 (5:11)


Wir schlagen den TSV 1850/09 Korbach zum Rückrundenauftakt deutlich mit 14:23 (5:11).
Nach den 6 Wochen Spielpause gestaltete sich der Start in das Spiel für uns zunächst noch sehr holprig. Zu viele technische Fehler und eine schwache Chancenverwertung waren die Folge. Mitte der ersten Halbzeit stand es so gerade einmal 3:3. Nach einer Auszeit der Korbacherinnen nahmen wir dann aber das Zepter in die Hand und zogen Tor um Tor vorbei. Insbesondere Katja Ferber und Janine Krug erwiesen sich in dieser Phase als sehr treffsicher, die Gastgeberinnen scheiterten dagegen immer wieder an einer glänzend aufgelegten Nicole Kraft im Tor. So ging es mit 5:11 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Korbach keine Gefahr mehr ausstrahlen und wir holen uns am Ende mit 14:23 den verdienten Sieg. Insgesamt können wir vor allem mit unserer Abwehr- und Torhüterleistung sehr zufrieden sein, unser Angriffsspiel und die Chancenverwertung sind aber noch ausbaufähig. Daran arbeiten wir, um auch gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen II nächste Woche wieder zu punkten. 

Mit dem Sieg gegen Korbach rutschen wir nun in der Tabelle hoch auf Platz 3. Dies konnten wir in unserem Fanbus auf der Rückreise von Korbach gebührend feiern. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und uns so großartig unterstützt haben.
Tore: Krug, J. 8/7, Ferber 6/2, Pleß 3, Brodersen 2, Harms 2, Krug, D. 1, Stock 1


16.12.2018

TG Wehlheiden – TSV Escherode 17:24 (8:13)


Wir gewinnen am Sonntag gegen die TG Wehlheiden mit 17:24 (8:13).
Zum letzten Saisonspiel des Jahres reisten wir zum Tabellenletzten nach Kassel und wurden dort unserer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Ein schönes Spiel sieht trotzdem anders aus. Aufgrund etlicher Spielverzögerungen der Gastgeber standen beide Mannschaften insgesamt fast 90 Minuten auf dem Platz. So fiel es uns sichtlich schwer, konzentriert im Spiel zu bleiben. Am Ende stand aber ein verdienter und niemals gefährdeter 17:24-Sieg zu Buche.
Tore: Krug, J. 11/6, Brodersen 5/2, Stock 4, Krug, D. 2, Szypura 1, Pleß 1


08.12.2018
TSV Escherode – HSG Dittershausen II 17:17 (10:10)


Wir trennen uns am Samstag mit einem Remis von der TSG Dittershausen II. Dabei standen zu Beginn des Spiels noch alle Zeichen auf Sieg als wir in der 19. Minute noch mit 8:3 in Führung lagen. Dann verloren wir aber mal wieder den Faden. Die TSG startete ihre Aufholjagd und wir wurden plötzlich wieder zu hektisch und machten zu viele technische Fehler. Kurz vor der Halbzeit gelang den Gästen so der Ausgleich zum 10:10. Die zweite Hälfte startete dann zunächst wieder ausgeglichen, nach 10 Minuten lagen beide Mannschaften noch gleich auf (13:13). Im Anschluss daran blieben wir aber die nächsten 10 Minuten torlos, so dass die TSG nun sogar mir 13:17 in Führung ging. Auch wenn das Spiel damit für uns in der 52. Minute schon fast verloren schien, erwachte nun doch endlich unser Kampfgeist. Insbesondere Katja Ferber war von den Gegnerinnen nicht mehr in den Griff zu bekommen. Sie machte mit drei Toren in Folge in der 57. Minute den Ausgleich zum 17:17 perfekt. Unsere Abwehr stand nun lückenlos und wir bekamen tatsächlich nochmal die Chance auf einen weiteren Angriff. Leider reichte uns die Zeit am Ende aber nicht mehr, um unsere Aufholjagd noch perfekt zu machen und mit 2 Punkten zu belohnen. Am Ende müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein.
Tore: Krug, J. 5/4, Ferber 4, Brodersen 4/2, Stock 2, Harms 1, Krug, D. 1


01.12.2018
HSG Baunatal II – TSV Escherode 25:21 (13:9)

 

Auf eine gute Leistung folgt eine schlechte – dieser Regel folgen wir derzeit anscheinend. Nach dem Überraschungssieg der vergangenen Woche gegen den Tabellenzweiten verlieren wir am Samstag gegen Aufsteiger HSG Baunatal II mit 25:21 (13:9).
Dabei starteten wir zunächst gut in das Spiel und brachten uns schnell mit 1:3 und 2:5 in Führung. Als den Gastgebern dann in der 15. Minute erstmals der Ausgleich gelang, verloren wir aber völlig den Faden. In der Abwehr zu löchrig und im Angriff mit zu vielen technischen Fehlern ging es schließlich mit einem 4-Tore-Rückstand in die Pause (13:9). Kurzzeitig wachgerüttelt durch die Pausenansprache von Trainer Hartmut Ditzel stand Anfang der 2. Halbzeit ein völlig anderer TSV auf dem Feld. Tor um Tor kämpften wir uns wieder ran und glichen erstmals in der 44. Minute auf 15:15 aus, erhöhten kurz danach sogar noch auf 15:17. Nun startete die HSG ihre Aufholjagd und zeigte sich am Ende als die cleverere Mannschaft. Uns gelang nicht mehr viel, so dass wir uns am Ende zu deutlich mit 25:21 geschlagen geben mussten.

Tore: Krug 6/3, Ferber 5, Harms 3, Brodersen 3, Stock 3, Szypura 1


24.11.2018
TSV Escherode – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II 34:32 (17:15)


Die Handballerinnen vom TSV Escherode schlagen die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen mit 34:32 (17:15).
Der TSV startete gut in die Partie und führte so in der 12. Minute bereits mit 10:5. In einer anschließenden Schwächephase verkürzte die HSG zwar wieder auf 2 Tore, aber insbesondere TSV-Rückraumspielerin Jill Szypura sorgte in dieser Phase mit eindrucksvollen Treffern dafür, dass die Escheröderinnen die 2-Tore-Führung bis zur Halbzeit verteidigen konnten. Konzentriert startete die Ditzel-Sieben auch in die zweite Halbzeit und setzte sich so abermals mit 5 Toren von dem Zweitplatzierten aus Hoof ab (23:18). Zwar versäumte es der TSV, den Sack an dieser Stelle zuzumachen, siegte am Ende aber trotzdem ungefährdet mit 34:32.
Tore: Krug, J. 7/4, Szypura 6, Harms 6, Brodersen 6, Stock 5, Ferber 4/1


18.11.2018

TSV Escherode - HSG Twistetal II 19:19 (11:10)
 
Am Sonntag empfingen die Damen des TSV Escherode die HSG Twistetal II. Die Escheröderinnen fanden von Anfang an gut ins Spiel, die Twistetalerinnen waren ihnen jedoch immer dicht auf den Fersen. Zur Halbzeitpause stand es somit 11:10. Nach der Pause ging das Kopf-an-Kopf-Rennen weiter. Durch das leider etwas unausgeglichen gepfiffene Spiel - die Gastgeberinnen spielten fast 10 Minuten am Stück in Unterzahl - konnte sich der TSV nie deutlich absetzen. Allerdings gab sich die Ditzel-Sieben trotz des körperlich harten Spiels sehr kämpferisch und behielt, auch dank einer sehr starken Leistung von Nicole Kraft im Tor, die mit einigen Paraden glänze, immer ein Tor Vorsprung zu den Gästen. Dieser kleine Vorsprung reichte jedoch nicht zum Sieg. Die HSG konnte nur 2 Sekunden vor Spielende noch den Ausgleichstreffer erzielen und so trennten sich die Mannschaften mit 19:19.
Tore: Szypura (3), Ferber (3), Harms (1), Krug, J. (7/4), Stock (5)


10.11.2018

TSV Escherode - SV Kaufungen 07 21:27 (11:11)

 

Am Samstag empfingen die gesundheitlich angeschlagenen Damen des TSV Escherode die Nachbarinnen aus Kaufungen. Das Spiel war zunächst ausgeglichen. Bis zur Halbzeit handelte es sich um ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass es zur Halbzeitpause 11:11 stand. In der 2. Halbzeit fand die Ditzel-Sieben nicht ins Spiel zurück. Das erste Tor auf Gastgeberseite fiel erst nach fast 9 Minuten durch 7-Meter. Die Gäste konnten so Tor um Tor davon ziehen und gaben das Spiel dann auch nicht mehr aus der Hand, sodass sich die TSV Damen schlussendlich mit 21:27 geschlagen geben mussten.

Tore: Brodersen (6/1), Krug, J. (6/3), Pleß (3), Ferber (2), Krug, D. (2), Harms (1), Stock (1)


03.11.2018

TSV Escherode - HSG Wildungen/Friedr./Bergheim 23:32 (13:15)

 

Am Samstag stand für die Damen vom TSV das Spiel gegen Tabellenplatz 1 an. Da Nadja Harms fehlte und Denise Krug gesundheitlich angeschlagen spielte, gingen die Gastgeberinnen deutlich geschwächt in die Partie. Trotzdem wollten sie es den Favoritinnen nicht allzu leicht machen.

Die Ditzel-Sieben fand gut ins Spiel und konnte das erwartete Tempospiel der Gegnerinnen größtenteils unterbinden, sodass es zur Halbzeit "nur" 13:15 stand. Leider fanden die TSV-Damen nach der Halbzeit nicht gut in ihr Spiel zurück. Das erste Tor auf Gastgeberseite lies fast 8 Minuten auf sich warten und so konnten die Damen der HSG Tor um Tor davon ziehen. Das Spiel gaben sie dann wie zu erwarten auch nicht mehr aus der Hand, sodass sich die Gastgeberinnen mit 23:32 geschlagen geben mussten. Trainer Hartmut Ditzel war dennoch relativ zufrieden. ,,Aus dieser Partie können wir nur lernen. Schade, dass wir in der 2. Halbzeit nicht an unsere Leistung aus der 1. Halbzeit anknüpfen konnten."

Tore: Pleß (5), Ferber (5/3), Krug, J. (4/1), Stock (3), Brodersen (3/1), Szypura (2), Krug, D. (1)


27.10.2018
TSV Escherode – TSV Heiligenrode II 25:18 (11:10)


Wir schlagen die Reservistinnen des TSV Heiligenrode im Nachbarschaftsduell mit 25:18 (11:10). Das Spiel startete zunächst ausgeglichen, wobei wir aber stets eine Nase vorn waren und so schließlich auch mit einer knappen Führung in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit übernahmen wir dann das Spiel und setzten uns Tor um Tor ab. Am Ende stand ein deutlicher und verdienter 25:18-Sieg zu Buche. Unser Punktekonto weist damit mit 6:0 Punkten einen mehr als geglückten Saisonstart aus.

Tore: Brodersen 9/3, Pleß 6, Ferber 3, Harms 2, Krug, J. 2, Stock 2, Szypura 1


29.09.2018

TSV Escherode - TSV Korbach 1:0 (0:0)

 

Der TSV Korbach trat das zweite Saisonspiel gegen uns nicht an. Die zwei Punkte gehen damit trotzdem auf unser Konto.


23.09.2018

HSG Lohfelden/Vollmarshausen II – TSV Escherode 27:31 (14:17) - Saisonauftakt geglückt

 

Wir schlagen am Sonntag den Aufsteiger der HSG Lohfelden/Vollmarshausen mit 27:31 (14:17).
Beide Mannschaften starteten ausgeglichen ins Spiel, wobei zunächst die Gastgeber immer eine Nase vorne hatten. Das war vor allem auf die beiden starken ehemaligen Landes-/Oberliga-Spielerinnen der Gegner zurückzuführen, die zunächst nur schwer in den Griff zu bekommen waren. Das Mittel der Manndeckung zeigte danach aber schnell Wirkung. In der 15. Minute glichen wir so erstmals wieder durch Katrin Pleß auf 7:7 aus und übernahmen kurz danach durch Strafwurf von Janine Krug die 7:8-Führung. Bis zur Halbzeit konnte die Führung noch auf 14:17 ausgebaut werden.
In der zweiten Spielhälfte stellte nun auch der Gegner das Abwehrsystem um und nahm Katja Ferber und später auch zusätzlich Wiebke Brodersen ganz aus dem Spiel heraus. Die Umstellung zeigte zunächst Wirkung, der Gastgeber konnte in der 42. Minute auf 19:19 ausgleichen. Dann brachte Trainer Hartmut Ditzel aber die angeschlagene Nicole Kraft, die bereits eine tolle erste Halbzeit im Tor ablieferte, die den TSV auf der Spielmacherposition umgehend zurück ins Spiel brachte. Das zum Ende teilweise noch etwas ruppig werdende Spiel gaben wir nun nicht mehr aus der Hand und bauten den Vorsprung bis zum Schluss noch auf 27:31 aus. Insgesamt eine sehr gelungene erste Vorstellung der Mannschaft.

Tore: Krug, J. 10/7, Pleß 5, Stock 4, Ferber 4/2, Kraft 3, J. Szypura 2, Harms 2, Brodersen 1