Termine und Events


Termine für kommende Events

30.04.2024 Maifeuer

28.06.-30.06.2024 Sportwochenende 

05.10.2024 Oktoberfest

Vergangene Events


Jahreshauptversammlung 2024

 

34 Jahre engagierte sich Gerold Ferber im Vorstand des Turn- und Sportvereins Escherode. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 08.09.2023 trat Ferber nicht mehr zur erneuten Wahl an. Er war 20 Jahre Jugendleiter, sechs Jahre Abteilungsleiter der Sparte Fußball und acht Jahre 1. Vorsitzender des Vereins.

In seiner Eröffnungsrede blickte Ferber auf die Erfolge und Herausforderungen der letzten zwei Jahre zurück. Dabei betonte er die positive Entwicklung des Vereins und die erfreuliche Anzahl neuer Mitglieder. In Ferbers Amtszeit fielen die Umgestaltung des Sportplatzes, die 100-Jahr-Feier des TSV, die im September 2022 mit einem Oktoberfest gebührend gefeiert wurde, sowie die Gestaltung und Organisation der jährlich stattfindenden Sportfeste. Der langjährige 1. Vorsitzende verabschiedet sich in der Gewissheit, den Vorsitz in sehr kompetente Hände übergeben zu können. Im Hinblick auf die nachfolgenden Verantwortlichen macht er sich keine Sorgen um den Fortbestand des Vereins. Der Versammlungsleiter Helmut Bertel fand lobende Worte für die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen von Ferber und dem gesamten Vorstand.

 

Bei den Neuwahlen wurde Wiebke Brodersen einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt. Brodersen ist seit 1995 im Verein. Schon seit der Jugend spielt sie im TSV Escherode Handball und engagiert sich neben der aktiven Laufbahn schon seit 2021 in der Öffentlichkeitarbeit im Vorstand. Für die Kassiererin Jutta Kraft, die sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Niklas Gerwig einstimmig gewählt. Auch Angela Schaefer stellte sich für die Gymnastikabteilung nicht mehr zur Wahl. Für die vakante Position sucht der Verein weiterhin eine Nachfolge. Die Sparten Wandern und Badminton mussten, aufgrund der sinkenden Anzahl an Mitgliedern sowie fehlendem Interesse, geschlossen werden. Ferber bedankte sich bei Markus Kraft und Ursel Ullrich für Ihr Engagement und die gemeinsame Vorstandsarbeit.

 

Der TSV Escherode schaut mit großer Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem wieder Veranstaltungen und Sportaktivitäten geplant sind. Der neu gewählte Vorstand übernimmt nun die Verantwortung und wird sicherstellen, dass der Verein weiterhin ein wichtiger Teil der Gemeinschaft bleibt.

 

Weiterer Vorstand:

Die weiteren Wahlen fielen wie folgt aus:

2. Vorsitzender: Ricardo Morales, Rechnungsführer: Niklas Gerwig, Schriftführerin: Bettina Ferber, Jugendleiter Fußball: Maximilian Pless, Abteilungsleiter Fußball: Dirk Gerwig,

Abteilungs- und Jugendleiterin Handball: Ela Gerwig. 

 

Ehrungen langjähriger und engagierter Mitglieder

Seit 70 Jahren gehört Dieter Harrer dem Turn- und Sportverein Escherode an. Der TSV Vorstand ehrte für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft Gerd Hartmann, Hartmut Ferber, Manfred Gabriel, Erwin Gabriel, Gerd Vollmann, Carsten Ernst, Karsten Seiffert, Roland Warnke und Gerold Ferber mit der Goldenen Ehrennadel. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Vorstand an Janine Krug-Haldorn, Thomas Borowski, Alexander Eisenhut und René Schauwecker.

Eine besondere Ehrung für langjährige Vereinsarbeit bekamen Jutta Kraft und Gerold Ferber. Überreicht wurde diese von Bernd Gellert, Vorstandsmitglied des Kreissportbundes.


Sportwochenende 14.-16.07.2023

Auch unser diesjähriges Sportwochenende hielt wieder für alle Sportbegeisterten etwas bereit. Am Freitag startete unsere Alte Herren mit einem Blitzturnier, bei der sie selbst den zweiten Platz belegte. Turniersieger wurde die TSG Sandershausen. 

Am Samstag stand unser traditionelles Völkerballturnier auf dem Programm. Insgesamt 12 Mannschaften kämpften um den begehrten Wanderpokal und auch kurzzeitige Regenschauer und Sturmböen konnten den Spaß nicht nehmen. Im Halbfinale setzte sich die SG EU I gegen das Team Maifeuer durch und das Team Prime Time gegen die Mini-Handball Eltern. Im kleinen Finale sicherte sich dann das Team Maifeuer Platz 3 und das Team Prime Time, das zum ersten Mal mit dabei war, schlug die SG EU I und holte sich damit den Pokal. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, wir freuen uns, euch nächstes Jahr als Titelverteidiger wiederzusehen.

Am Sonntag standen dann die Kinder im Mittelpunkt. Auf der einen Seite spielten unsere Mini-Handballer ein Turnier. Neben zwei escheröder Mannschaften nahmen zwei Mannschaften der HSG Fuldatal/Wolfsanger teil sowie die HSG Ahnatal/Calden II und der HSC Landwehrhagen. Auf der anderen Seite bestritten die F- und G-Jugenden der JSG Staufenberg zwei tolle Freundschaftsspiele gegen die Fußballkids aus Reinhardshagen und Sandershausen. Den Schlusspunkt setzte dann unsere ehemalige Handball-D-Jugend mit einem Freundschaftsspiel gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen, mit der sie in der kommenden Saison zusammen spielen wird. Nebenbei erfreuten sich alle Kids an der Hüpfburg, die auf dem Sportplatz aufgebaut war und ließen sich den leckeren Kuchen von unserem großen Kuchenbuffet schmecken. 

Insgesamt können wir wieder auf ein rundum gelungenes Wochenende mit ganz viel Sport, Spiel und Spaß zurückblicken. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Besuchern und vor allem allen Helfern und Unterstützern, die das Wochenende erst möglich gemacht haben!


Maifeuer 2023


Oktoberfest 2022


Sportwochenende 08.-10.07.2022

Unser diesjähriges Sportwochenende hielt für alle Sportfreunde etwas bereit. Von Fußball bis Handball über Völkerball und Wandern, für jeden war etwas dabei.

 

Die Fußballer eröffneten die Veranstaltung am Freitag mit einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Heiligenrode. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die zahlreichen Neuzugänge vorzustellen: Timo Krätzer (TuSpo Nieste), Sven Twardon (JSG Nieste/Staufenberg), Dennis Aglaster (TuSpo Guxhagen), Johannes Daum (SV Balhorn), Jeffrey Stagel (JSG Nieste/Staufenberg), Pascal Müller (TuSpo Guxhagen), Justin Schubert (TSV Breitenworbis) und Stefan Nemitz. Die zwei Klassen höher spielenden Gäste dominierten das Spiel von Beginn an, so dass sich die Kosch-Elf am Ende mit 1:6 geschlagen geben musste. Trotzdem war es eine gute Vorbereitung für die kommende Saison.

 

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Freizeitsports. Der TSV Escherode veranstaltete zum dritten Mal das Völkerballturnier, das viele Mannschaften aus Staufenberg und Umgebung anlockte. Es spielten die Proseccogirls & Bierboys, Feuerwehr Sichelnstein, SoKo 064, SG EU 1, Treckerstammtisch, Spiekershausen Zweite Herren, SG EU 2, Team Maifeuer, Handball, ECV Escherode, Kirmesburschen & -mädchen und die Feuerwehr Uschlag. In 2 Gruppen wurden über 4 Stunden hinweg bei ausgelassener, freundschaftlicher Stimmung die Halbfinalisten ausgespielt. Auch die zwischenzeitlichen Regenschauer taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Halbfinale setzte sich die SoKo 064 gegen den Titelverteidiger, das Team Maifeuer, durch und die Spiekershäuser Zweite Herren gegen die SG EU 2. Im kleinen Finale um Platz 3 stand es nach zwei Verlängerungen noch unentschieden zwischen dem Team Maifeier und der SG EU 2, so dass sich beide Mannschaften dazu entschieden, sich den dritten Platz zu teilen. Im Finale holte sich schließlich das Team SoKo 064 als Turnierneuling gegen die Spiekershäuser Zweite Herren den Wanderpokal und ist damit gesetzt, auch bei der nächsten Ausgabe unseres Völkerballturniers wieder dabei zu sein.

 

Das besondere Highlight des Wochenendes war schließlich das unter der Schirmherrschaft des Kreissportbundes Göttingen stehende „Wandern mit andern“, das der TSV Escherode in diesem Jahr ausrichten durfte. Als es an dem grauen Sonntagmorgen zu regnen begann, befürchteten wir zwar schon, dass viele Wandersleute lieber zu Hause bleiben würden. Doch von ein bisschen Regen ließen sie sich nicht abschrecken, zumal es kurz nach dem Beginn auch glücklicherweise wieder aufklarte und trocken blieb. Und so genossen schließlich 317 Wanderinnen und Wanderer vormittags die escheröder Landschaft bei der Panoramawanderung rund um den Habichtsborn und das Arboretum. Prämiert wurden nach der Wanderung die drei personenstärksten Gruppen. Dabei belegte der DSC Dransfeld mit 21 Wanderinnen und Wandern den ersten Platz, gefolgt von der Wandergruppe Benterode (17) und dem SGV Lippoldshausen (13).

 

Den Schlusspunkt setzten schließlich unsere Handballkinder. Bei einem Mini-Spielfest spielten sechs Mannschaft im Modus Jeder gegen Jeden. Dabei waren die Minis der JSG Münden/Volkmarshausen 1 und 2, HSG Ahnatal/Calden, HSG Hessisch Lichtenau/Großalemerode und auch der TSV Escherode stellte zwei Mannschaften. Die 4-6-Jährigen hatten großen Spaß und ließen sich auch durch zwischenzeitliche Regenschauern die Freude nicht nehmen. Ein rundum gelungener Abschluss für ein erfolgreiches Sportwochenende beim TSV Escherode. 


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und bei den zahlreichen Bäckern für unser tolles Kuchenbuffet. Ihr ward einfach spitze!


Jahreshauptversammlung am 30.07.2021

Unter Beachtung der Hygieneregeln fand am 30.07.2021 nach mehr als drei Jahren endlich unsere Jahreshauptversammlung statt. In der Sporthalle Escherode versammelten sich ca. 30-40 Vereinsmitglieder. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Gerold Ferber wurden sein Bericht sowie die Berichte der Schatzmeisterin und der Abteilungsleiter*innen verlesen. Nach drei vollen Jahren fielen sie diesmal entsprechend länger aus. 


Im Anschluss daran folgte der feierliche Teil der Versammlung: die Ehrungen. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im TSV wurden Wiebke Brodersen, Simone Hahn, Jaqueline Hinz, Helke Kater, Marco Kempf, Anke Kirk, Elke Kühlborn, Lutz Stock, Miriam Stock, Sandra Stock und Franziskia Vollmann mit der silbernen, für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit Beate Ernst und Sylvia Brodersen mit der goldenen Anstecknadel geehrt. Uwe Brodersen folgte mit seinem 50-jährigen Vereinsjubiläum und wurde dafür vom Kreissportbund ausgezeichnet (KSB-Gold). Schluss war aber noch lange nicht, denn nun kam unser langjähriger ehemaliger 1. Vorsitzender Helmut Bertel an die Reihe, der bereits seit 60 Jahren dem Verein die Treue hält und daher nun den mehr als verdienten Status eines Ehrenmitgliedes erhält. Den Schlusspunkt setzte schließlich Rudi Ernst mit seinem 70. Vereinsjubiläum, einfach klasse. 


Nach den Ehrungen wurde der Vorstand einstimmig entlastet und Helmut Bertel als Versammlungsleiter gewählt. Er führte die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Gerold Ferber durch, die natürlich einstimmig verlief. Fast alle Vorstandssitze wurden personengleich besetzt bzw. bestätigt, lediglich der ehemalige 2. Vorsitzende Mirco Kraft stand nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Diesen Posten übernimmt nun Ricardo Morales, der sich als stellvertretender Kapitän bei unseren Fußballern bereits in hohem Maße für unseren Verein engagiert. 

Im Ältestenrat wurden Helmut Bertel als Vorsitzender sowie Erwin Ferber und Klaus Seiffert bestätigt, verstärkt werden sie nun von Rudi Ernst. 

Als Kassenprüfer für die kommende Amtszeit wurden Niklas Gerwig und Katrin Pleß gewählt.


Leider musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie das gesellige Zusammensein nach der Versammlung entfallen. Wir blicken dennoch auf drei ereignisreiche Vereinsjahre, eine erfolgreiche Versammlung und einen schönen Abend zurück!


Winterzauber 2019

Am Samstag, den 14.12.2019, veranstaltete der TSV Escherode für seine Mitglieder zum zweiten Mal den "Winterzauber". Bei Feuerzangenbowle, Spießbratenbrötchen und Flammkuchen saßen alle gemütlich zusammen in der Sporthalle oder standen draußen an den Feuerstellen und ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und gemeinsam ausklingen. Als kleines Weihnachtsgeschenk erhielt jeder eine Weihnachtsmütze in den Vereinsfarben des TSV: Blau und Weiß. Außerdem gab es bei der diesjährigen Tombola wieder tolle Preise zu gewinnen. Ein rundum gelungener Abend.


Sportwochenende 2019

Unser diesjähriges Sportwochenende hielt für alle Sportfreunde etwas bereit. Von Fußball, bis Handball über Völkerball - für jeden war etwas dabei.

 

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Fußballs.

 

Freundschaftsspiele G-Jugend: 
16:30 Uhr: JSG Nieste/Staufenberg G2 - VfB Bettenhausen
17:15 Uhr: JSG Nieste/Staufenberg G1 - SV Kaufungen 07)

Ab 16:30 Uhr zeigten unsere Kleinsten aus der G-Jugend unserer JSG was sie können. Sie lieferten eine klasse Leistung ab und waren mit sehr viel Spielfreunde dabei. Es hat Spaß gemacht, ihnen dabei zuzuschauen. 

 
Blitz-Turnier Alte Herren:

Im Anschluss daran fand ein Blitz-Turnier der Alten Herren statt. In spannenden und fairen Begegnungen stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Ein heißes Rennen um den Titel lieferten sich die Gastgeber Hellas Concordia Escherode mit den Nachbarn des Tuspo Nieste. Letzterer konnte die direkte Begegnung aber schließlich mit 3:1 für sich zu entscheiden und holte sich damit den Pokal. 
 
1. Platz: Tuspo Nieste
2. Platz: Hellas Concordia Escherode
3. Platz: Fortuna Kassel
4. Platz: Tuspo Gimte
5. Platz: FC Niemetal 

 

Mini-Handballturnier:

Am Samstag begannen wieder unsere Kleinsten den Turniertag - diesmal aber unsere Handball-Minis. Die JSG Münden/Volkmarshausen I und II sowie der SV Kaufungen 07 waren zu Gast. Im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden waren die Kids mit viel Freude und Motivation dabei. Ein tolles Erlebnis für Spieler, Trainer und Zuschauer.

 

Völkerballturnier: 
Am Nachmittag fand schließlich das Highlight des diesjährigen Sportwochenendes statt: die zweite Ausgabe unseres Völkerballturniers. 13 Freizeit-Juxmannschaften kämpften bei strahlendem Sonnenschein um den Wanderpokal.
 
Mannschaften: Proseccogirls und Bierboys, SG EU, Treckerstammtisch, Handball 1, Team Headshots, Team Carola Vollmann, Team Maifeuer, ECV Oldies, Gemeinde Staufenberg, Gastwerke, Handball 2, TG Wehlheiden 2, ECV Youngster, Feuerwehr Escherode
 
In 2 Gruppen wurden über 4 Stunden hinweg bei ausgelassener, freundschaftlicher Stimmung die Halbfinalisten ausgespielt. Im ersten Halbfinalspiel trafen der Sieger der Gruppe A, die SG EU, auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, Handball 2. Dabei konnten die escheröder Fußballer ihrer Favoritenrolle gegenüber den escheröder Handballern nicht gerecht werden. Als Überraschungssieger zog so das Team Handball 2 ins Finale ein. Auch im zweiten Halbfinalspiel kam es zu einer Überraschung. Der als klarer Favorit ins Spiel gehende Erstplatzierte der Gruppe B, die Handballer der TG Wehlheiden 2, unterlagen dem Orga-Team Maifeuer, welches somit als zweiter Finalist feststand. Im kleinen Finale sicherte sich die TG Wehlheiden 2 nach Verlängerung Platz 3. In einem spannenden Finalspiel holte sich schließlich das Team Maifeuer, welches aus einem Mix zwischen Hand- und Fußballern bestand, den Wanderpokal.

 

1. Platz: Maifeuer

2. Platz: Handball 2

3. Platz: TG Wehlheiden 2

4. Platz: SG EU
 
Damit endete ein erfolgreiches, sonniges Sportwochenende. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe.